

Da war doch was: Mit Remarketing zu einer besseren Conversion Rate
Viel Traffic, volle Warenkörbe, aber wenig Umsatz - ein Problem, das die meisten Webshopbetreiber nur zu gut kennen. Remarketing setzt an diesem Punkt an und soll helfen, Abbruchraten zu senken und die Conversion Rate zu erhöhen. Das Ziel des Remarketing ist in erster Linie, Besucher zurückzuholen. User, die bereits Ihren Onlineshop besucht haben, werden mit Anzeigen gezielt auf anderen Seiten angesprochen, um Ihrem Shop eine zweite Chance zu geben.
Was wollen Sie erreichen?
Beim Remarketing gelten zunächst alle als Zielgruppe, die schon auf Ihrer Seite waren, unabhängig vom sonstigen Surfverhalten.Voraussetzung ist, dass die Besucher mit einen Tag markiert wurden, das zuvor auf den Seiten des Shops gesetzt wurde.
Für ein erfolgreiches Remarketing ist es wichtig, sich zunächst über seine Ziele klar zu werden. Der Besucher war schon im Shop und hat ihn wieder verlassen. Dafür kann es eine Reihe von Gründen geben, auf die Sie Ihre Remarketing-Kampagne abstimmen sollten. Es empfiehlt sich daher im Vorfeld mit einem Analytics-Tool zu arbeiten um herauszufinden, wie sich Besucher in Ihrem Shop verhalten und auf welcher Seite die Absprungrate am höchsten ist. Anhand dieser Informationen können Sie festmachen, wo Sie mit Ihrer Remarketing-Kampagne ansetzen sollten:
1. Auf Produkte abgestimmte Banner
Ein Kunde durchsucht bestimmte Produktkategorien und verlässt den Shop ohne Conversion? Sie wissen nun, welche Produkte den Kunden interessieren; das sollten Sie nutzen und diese Produkte per Remarketingbewerben. Hier bieten sich dynamische Anzeigen an, die die Produkte aufgreifen, die angesehen wurden.
2. Anreize schaffen
Ein Kunde hat einen vollen Warenkorb, bricht aber den Einkauf ab. Anscheinend bieten Sie Produkte an, die den Kunden ansprechen, aber (noch) nicht zum Kauf bewegen. Mit Remarketing können Sie dafür sorgen, dass User als willige Käufer zurückkehren. Zu den häufigsten Gründen, warum ein Einkauf abgebrochen wird, gehören die Versandkosten. Auch der Preis ist ein wichtiger Faktor. Per Remarketing können Rabattaktionen und Gutscheine für freien Versand angeboten werden, das schafft Anreize, den Kauf doch abzuschließen.
3. Nach dem Kauf
Ihr Kunde hat bei Ihnen gekauft? Glückwunsch! Um aus dem Kunden einen Stammkunden zu machen, können Sie auch hier mit Remarketing ansetzen. Mit Remarketing können Sie dem Kunden weitere interessante Produkte anbieten, z.B. Zubehör zu einem bereits gekauften Artikel oder Produkte, die zu seinem bisherigen Kaufverhalten passen.
Aber Vorsicht: Hier erfordert es einiges an Fingerspitzengefühl, es ist ein schmaler Grat zwischen interessantem Angebot und nerviger Werbung.
Für jede Form des Remarketing gilt: Beschränken Sie die Laufzeit der Banner und de-markieren Sie den Kunden nach erfolgtem Kauf. Ansonsten bekommt ein User weiterhin auf allen Webseiten bereits gekaufte Produkte angeboten. Das macht keinen guten Eindruck und führt im schlimmsten Fall dazu, dass der User in Zukunft Ihren Shop meidet.
Remarketing-Banner überzeugend gestalten
Zu einer erfolgreichen Remarketing-Kampagne gehören überzeugende Banner. Hier ein paar Grundregeln:
- Achten Sie auf einen Wiedererkennungswert: Der Besucher sollte die Banner sofort mit seinem letzten Besuch in Ihrem Shop verbinden, z.B. durch Einbindung des Logos und entsprechende Farbgestaltung
- Banner für das Remarketing sollen zum Klicken animieren: Formulieren Sie aufregend und platzieren unbedingt ein Call-to-Action. Rabattaktionen und Sonderangebote steigern die Aufmerksamkeit.
- Behalten Sie die Zielgruppe im Auge: Wer soll sich von dieser Remarketing-Kampagne angesprochen fühlen? Eine forsche Ansage à la “wer nicht klickt ist blöd” kann für die eine Zielgruppe genau richtig sein, die andere abschrecken.
- Grundsätzlich gilt: Viel Text auf wenig Raum überfordert die meisten User. Verwenden Sie am besten Schlagworte, Call-to-Actions, Claims, Produktbilder, Icons und Logos.
Remarketing-Kampagne überwachen
Die Kampagne ist erstellt, jetzt können Sie sich zurücklehnen und auf die Verkäufe warten - ganz so einfach ist es dann leider doch nicht. Damit das Remarketing Erfolg hat, sollten Sie die Kampagne im Auge behalten.
Es kann aber sinnvoll sein, die Ausrichtung festzulegen und Placements, also die Orte, an denen die Anzeigen geschaltet werden, oder Endgeräte auszuschließen. Ist beispielsweise die Seite nicht für mobile Endgeräte optimiert, wird die Absprungrate von Smartphone-Nutzern sehr hoch sein. Bevor Sie hier Budget investieren, sollten Sie zuerst die Ursache angehen und Ihren Shop für mobile Endgeräte optimieren.
Nach Ende Ihrer Remarketing-Kampagne sollten Sie sie diese auf jeden Fall auswerten. So erhalten Sie wichtige Informationen über das Klickverhalten Ihrer Zielgruppe und können die nächste Runde Remarketing noch effektiver gestalten.
Remarketing: Ein wichtiger Schritt
Gerade Shops, die viel Traffic aber eine geringe Conversion Rate haben, können von Remarketing profitieren. Denn Remarketing ist ein starkes Mittel, um die Zahl der Conversions zu steigern - wenn es richtig eingesetzt wird. Allerdings sollte man sich im Klaren darüber sein, dass Remarketing kein Allheilmittel für mehr Umsatz ist. Um langfristig eine bessere Conversion Rate zu erreichen, sind viele Baustellen regelmäßig zu bearbeiten, Remarketing ist nur ein Teil davon. Wenn Sie mit der Performance Ihres Shops oder Ihrer Seite unzufrieden sind, lassen Sie sich am besten professionell über passende Lösungsansätze beraten. Denn mit einer durchdachten Onlinemarketing-Strategie werden Sie langfristig aus Besuchern zufriedene Kunden machen.
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