

So gestalten Sie eine perfekte Landingpage
Eine gute Landingpage verwandelt Interessenten in Kunden: Lesen Sie hier, was eine gute Landingpage ausmacht und wie sie zu erfolgreichen Marketing-Kampagnen beiträgt.
Was ist eine Landingpage?
Eine Landingpage ist eine Website mit spezifischen Informationen zu einem bestimmten Produkt, einem Angebot oder einer Dienstleistung. Normalerweise werden Landingpages im Zuge einer Online-Marketing-Kampagne erstellt: Der Besucher “landet” er auf der Landingpage, wenn er vorher auf eine bestimmte Text- oder Banneranzeige geklickt hat. Jede Landingpage hat ein konkretes Conversion-Ziel, das heißt, sie möchte den potenziellen Kunden zu einer bestimmten Handlung führen, zum Beispiel zum Kauf eines Produkts, Abonnement eines Newsletters oder Anfordern einer Testversion.
Warum ist eine Landingpage sinnvoll?
Viele Unternehmen investieren hohe Budgets in Marketing-Maßnahmen, um die Aufmerksamkeit für ihr Angebot zu erhöhen und den Website-Traffic zu steigern. Trotzdem sind die meisten Unternehmen unzufrieden mit ihrer Conversion Rate.
Die Conversion Rate gibt das Verhältnis der Webshop-Besucher zu den getätigten Handlungen (Conversions) an, beispielsweise Käufe, Newsletteranmeldungen oder erfolgte Downloads. Sie ist eine wichtige Kennzahl (KPI) im Online Marketing und wird in Prozent angegeben. Die Formel für die Conversion Rate lautet:
Conversion Rate = (Anzahl der ausgeführten Aktionen x 100) : Anzahl aller Besuche
In vielen Fällen führen die Maßnahmen im Online Marketing also nicht zum gewünschten Ergebnis. Eine optimierte Landingpage kann den Erfolg einer Marketing Kampagne messbar steigern, indem sie dem User genau die Informationen liefert, die er erwartet und ihn gezielt zu der gewünschten Handlung führt.
Beispiel: Klickt ein potenzieller Kunde auf eine Anzeige zum Thema “Auslandskrankenversicherung” erwartet er ein entsprechendes Angebot. Wird er stattdessen auf die Startseite einer Versicherung geleitet, die unter anderem Auslandskrankenversicherungen anbietet, ist Enttäuschung vorprogrammiert. In dieser Situation ist es wahrscheinlich, dass der Internetnutzer die Website wieder verlässt und nach einem Angebot sucht, das unmittelbar auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Elemente einer perfekten Landingpage
Logo und Webdesign
Auf jede Landingpage gehört oben links oder mittig das Logo, damit der Nutzer das Angebot zuordnen kann. Logo und Webdesign sollten einen hohen Wiedererkennungswert bieten und sich optisch von der Konkurrenz abheben. Ein strukturiertes, ansprechendes Webdesign trägt außerdem zur Vertrauensbildung bei.
Da der Nutzer mit einer bestimmten Intention auf die Seite gekommen ist, sollten störende Elemente, etwa die Navigation der Hauptseite, möglichst entfernt werden. Die Landingpage sollte von der normalen Seitenstruktur gelöst sein und unterscheidet sich in dieser Hinsicht von einer normalen Unterseite.
Überschrift und Untertitel
Die Überschrift der Landingpage sollte dem Nutzer auf den ersten Blick zeigen: Hier bin ich richtig! Sinnvoll ist, hier das Keyword aus der Anzeige wieder aufzunehmen und das Angebot kurz und prägnant zusammenzufassen. Der Untertitel stellt das Ganze in einen größeren Kontext, wie bei der ADAC-Kampagne zur Auslandskrankenversicherung:
Überschrift: Der ADAC Auslands-Krankenschutz -> fasst das Angebot in wenigen Worten zusammen
Untertitel: Weltweit hervorragend versichert -> stellt es in einen größeren Kontext
Hero Shot
Der sogenannte Hero Shot repräsentiert Ihr Angebot, Produkt oder eine Dienstleistung visuell. Der potenzielle Kunde soll sich vorstellen können, wie es wäre, ein bestimmtes Angebot wahrzunehmen. Wenn möglich, erzählt der Hero Shot eine Geschichte, mit der sich Nutzer emotional identifizieren können.
Ein Beispiel liefert www.richtige-altersvorsorge-finden.de – wer wünscht sich nicht, im Alter so gut versorgt zu sein, dass gemeinsame Reisen mit den Enkelkindern möglich sind?

Unique Selling Proposition (USP)
Neben dem Hero Shot sollte eine kurze Einleitung die Informationen aus Überschrift und Untertitel ergänzen und den Nutzen für den Besucher hervorheben. Zählen Sie die wichtigsten Vorteile in Stichpunkten auf, die der potenzielle Kunde schnell erfassen kann. Wichtig ist, nur Nutzungsversprechen in die Landingpage aufzunehmen, die sich unmittelbar auf das Angebot beziehen. Alles weitere ist für den Nutzer an dieser Stelle nicht von Interesse und lenkt lediglich vom Conversion-Ziel ab.
Preis
Der Preis ist für Internetnutzer eine wichtige Vergleichsgröße und sollte daher, wenn möglich, auf der Landingpage genannt werden. Bei individuellen Preisen sollte man einen Orientierungsrahmen geben (ab xx,xx €). Reduzierte Preise (Originalpreis und Reduktion) oder Angebote, die nur innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens gültig sind, funktionieren immer gut.
Call-to-Action
Ein Call-to-Action, also eine Handlungsaufforderung, leitet den Nutzer in die nächste Stufe des Conversion Funnels. Es sollte auffällig sein und zum Klicken anregen, meist wird es als farbiger Button gestaltet.
Argumente liefern
Liefern Sie dem Nutzer Entscheidungshilfen, warum sich das Angebot ideal für ihn eignet. Die Argumente können je nach Zielgruppe aus Statistiken, Berichten oder Illustrationen bestehen. Insbesondere komplexe Produkte sollten an dieser Stelle erklärt werden, zum Beispiel per Video.
Trust-Elemente
Trust-Elemente sind eine psychologische Entscheidungshilfe, indem sie das Vertrauen eines potenziellen Kunden in den Anbieter steigern. Gängige Trust-Elemente sind zum Beispiel Gütesiegel, Auszeichnungen, Testimonials (Referenzen) oder Bewertungen. Wenn Sie eine aktive Fangruppe in den sozialen Medien haben, kann auch diese Information als Trust-Element dienen.
Fazit
Die genannten Elemente gehören zu den wichtigsten Bestandteilen einer perfekten Landingpage und sollten nach Möglichkeit “above fold”, das heißt im sichtbaren Bereich des Bildschirms untergebracht werden, damit der Nutzer nicht scrollen muss. Daher sollten die Inhalte so knapp und fokussiert wie möglich formuliert sein und sich wirklich auf ein Thema beschränken. Wichtig ist, den richtigen Ton zu treffen, um die Zielgruppe emotional zu packen, denn die meisten (Kauf-)Entscheidungen werden auf emotionaler Ebene getroffen. Eine bewährte Möglichkeit ist, unterschiedliche Landingpages anzulegen und sich mit AB-Tests nach und nach an die perfekte Landingpage heranzutasten: Viel Erfolg!
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