

Designermode zu Outlet-Preisen: Dafür steht das Stuttgarter Unternehmen Hershortt. Als der Verkauf über das Ladengeschäft und Internationale Marktplätze um einen eigenen Onlineshop ergänzt werden sollte, wandten sich die Modeexperten an Tandem Marketing & Partners. Ziel war es, sowohl den bestehenden Kundenstamm zu halten als auch langfristig Neukunden direkt über den Onlineshop anzusprechen. Desweiteren sollten alle Geschäftsprozesse und Marktplätze möglichst synchron über eine Schnittstelle verwaltet werden.
Unser Vorgehen
Tandem Marketing & Partners realisierte mit dem Magento-Webshopsystem einen modernen, updatefähigen und skalierbaren Onlineshop, in dem das Angebot von Hershortt.com kompakt und übersichtlich präsentiert werden kann.
Zahlreiche Schnittstellen und Weiterentwicklungen ermöglichen es Hershortt, alle Marktplätze, Lagerbestände, Buchhaltung sowie Auflistungen der Länder nach Performance im Blick zu behalten.
Im Bereich Marketing koordinierten wir Onpage-SEO-Strategien und unterstützten den Shop-Launch durch unterschiedliche Kampagnen, z.B. Remarketing, Newsletter sowie Internationalisierung der Ads. Alle Maßnahmen wurden auf Basis gezielter Analytics-Werkzeuge getroffen.
Technologien
- Magento
- Bootstrap
- zahlreiche Schnittstellen
- PHP7
- Zend Framework
Leistungen
- Webshop-Entwicklung
- Webdesign
- E-Mail-Marketing
- Online Marketing
- Content Marketing

my-med-24.de ist die erste internationale, mehrsprachige Plattform für Gesundheitsdienstleister und ihre Patienten: Ob Kliniken, REHA-Zentren oder Ärzte – my-med-24.de bietet ein umfassendes Netzwerk von medizinischen Dienstleistern aus allen Bereichen. Hinter der Idee zu dem Onlineportal steht die my-med-24® GmbH & CO. KG, seit vielen Jahren etabliert in der Vermittlung, Koordination und Betreuung von medizinischen Leistungen für internationale Patienten in Deutschland.
Tandem Marketing & Partners hat die my-med-24® GmbH & CO. KG von der Idee bis zur finalen Umsetzung der zentralen Plattform für medizinische Dienstleistungen begleitet.
Unser Vorgehen
Beim Kick-Off wurde herausgearbeitet, dass my-med-24.de sowohl für medizinische Institutionen und Fachkräfte, als auch für Patienten umfassende Services bieten sollte: Wir haben die Herausforderung gerne angenommen.
Das Ergebnis: Medizinische Dienstleister verfügen über die Möglichkeit ein Abonnement abzuschließen. Die dynamische Payment-Schnittstelle wurde mithilfe von Stripe PSP realisiert. Diese ermöglicht den Betreibern unterschiedliche Abonnement-Modelle und Profile für Dienstleister auszuarbeiten. Dienstleister können nach erfolgreicher Freischaltung, die automatisch nach Zahlungseingang erfolgt, ein eigenes Profil mit ihren Services, Fachpersonal oder besonderen Angeboten zu erstellen. Für die unterschiedlichen Dienstleisterprofile haben wir intelligente Facetten eingesetzt, sodass pro Kategorie ein spezifisches Attributeset bereitsteht. Auf diese Weise wird den Betreibern zielgerichtetes Ausfüllen ihrer branchenspezifischen Profile ermöglicht.
Das Angebot wird je nach Abonnement in vier Sprachen veröffentlicht, sodass Teilnehmer mit wenig Aufwand auch internationale Patienten erreichen können. Für arabischsprachige Kunden wurde ein von rechts-nach-links-Algorithmus entwickelt, der alle Inhalte, Grafiken und Funktionsbausteine entsprechend spiegelt.
(Internationale) Patienten wiederum können über das Onlineportal nach Kliniken, Ärzten ,REHA-Zentren und weiteren Medizinischen Kategorien suchen. Ein starkes Filtersystem sowie eine ausgefeilte Suche, basierend auf einem Solr Enterprise Server, ermöglichen die individuelle Suchausgabe durch Filter zu spezifizieren. Die Filter sind dynamisch und passen sich entsprechend der Ergebnisliste an.
Desweiteren können registrierte Patienten über my-med-24.de verschiedene Dienstleistungen in Anspruch nehmen, z.B. einen medizinischen Transport organisieren oder eine Zweitmeinung einholen. Über eine verschlüsselte Upload-Funktion im Checkout lassen sich ärztliche Gutachten, Röntgenbilder etc. hochladen. Funktionen wie Merkliste, Profilverwaltung und Statusausgabe der Aufträge sind ebenfalls Bestandteil eines Profils.
Tandem Marketing & Partners schaffte ein umfassendes Onlineportal, das sowohl unterschiedliche Accounts inklusive verschiedener Abrechnungsmöglichkeiten, Checkouts und Mehrsprachigkeit abdeckt, als auch ein hohes Maß an Sicherheit bietet. Die Wahl fiel auf das Content Management Framework (CMF) Drupal, das technisch allen Anforderungen gerecht wird und zudem besonders übersichtlich und nutzerfreundlich ist. Neben der Programmierung, übernahmen wir die Bereiche Konzeption, Webdesign und Usability.
Seit dem Onlinegang unterstützen wir die my-med-24.de-Macher weiterhin in Support und Qualitätssicherung.
Technologien
- Drupal 8 CMF
- Drupal Commerce
- Bootstrap Framework
- Solr Search Server
- individuell programmierte Module
Leistungen
- Konzeption
- Webdesign
- Usability
- Programmierung
- Qualitätssicherung und Consulting
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Perspectivas Internationale Personalberatung setzt sich seit 2011 dafür ein, Ingenieure, IT-Spezialisten und Fachkräfte mit technischem Hintergrund aus dem europäischen Arbeitsmarkt nach Deutschland zu vermitteln – ein zukunftsträchtiger Markt in Zeiten des Fachkräftemangels. Um langfristig gegen die wachsende Konkurrenz anzukommen, musste Perspectivas den eigenen Stand am Markt verbessern. Tandem Marketing & Partners unterstützte die Personalberatung dabei, eine moderne, zukunftsträchtige Vertriebs- und Marketingstrategie auszuarbeiten. Darüber hinaus wurden ein neues Corporate Design, ein moderner Internetauftritt sowie eine frische Zielgruppenansprache entwickelt.
Unser Vorgehen
Nach einer gründlichen Analyse (Ist- und Soll-Zustand) wurde gemeinsam mit Perspectivas eine klare Vertriebs- und Marketing-Strategie aufgestellt sowie ein Maßnahmenplan für “Perspectivas 2.0” geschnürt. Dabei stand Tandem Marketing & Partners dem Unternehmen über zwei Monate beratend zur Seite und arbeitete unter anderem ein Kommunikationskonzept für die beiden Hauptzielgruppen aus. Darüber hinaus wurde ein modernes und frisches Corporate Design entwickelt, das als Basis für Broschüren, Werbegeschenke, Whitepapers sowie den neuen Onlineaufritt fungiert. Die neue Website, auf Basis des Content Management Systems (CMS) Drupal, wurde zweisprachig umgesetzt, um potenzielle Kunden und Kandidaten gleichermaßen anzusprechen. Eine Mediathek mit Download-Bereich, nutzerfreundliche FAQ sowie umfassende Informationen zu Themen rund um internationales Recruiting zeigen Perspectivas als innovatives, transparentes Unternehmen. So gliedert sich auch die neue Website optimal in die überarbeitete Vertriebs- und Marketingstrategie ein.
Technologien
- Drupal 8
- Bootstrap Framework
Leistungen
- Consulting / Coaching
- Markt- und Wettbewerbsanalyse
- Entwicklung einer Vertriebs- und Marketingstrategie
- Zielgruppenanalyse
- Entwicklung eines Kommunikationskonzepts
- Corporate Design
- Websiteentwicklung

myle.de Feature
myle.de ist ein lokaler Online-Marktplatz für Leinfelden-Echterdingen, auf dem sich ansässige Händler und Dienstleister online präsentieren können. Gerade Betriebe, die bisher keinen eigenen Internetauftritt hatten, bekommen so die Chance, sich gegen die Konkurrenz aus dem Internet zu behaupten und auch online Präsenz zu zeigen.
Hinter der Idee zu myle.de steht der BDS Bund der Selbstständigen Leinfelden-Echterdingen e.V., zu dessen Satzungszielen die Unterstützung mittelständischer Betriebe vor Ort gehört. Tandem Marketing & Partners hat den BDS von der Idee bis zur finalen Umsetzung des Online-Marktplatzes begleitet.
Unser Vorgehen
Bereits in der Konzeptionsphase von myle.de war klar, dass die Funktionen des Online-Marktplatzes weit über die einer reinen Verkaufsplattform hinausgehen sollten. Jeder ansässige Betrieb sollte die Chance erhalten, seine Produkte, Dienstleistungen oder Jobangebote online zu präsentieren sowie aktuelle Aktionen und Neuigkeiten einzustellen. Darüber hinaus sollten auf myle.de aktuelle News und Events rund um Leinfelden-Echterdingen geteilt werden. Nutzer sollten sich über Bewertungen und Kommentare anderer User ein authentisches Bild der ansässigen Betriebe machen können.
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wurde das Content Management System (CMS) Drupal inklusive Drupal Commerce integriert. Jedes myle.de-Mitglied kann seinen Account über einen eigenen, nutzerfreundlichen Login-Bereich verwalten und Bilder, Produkte sowie Neuigkeiten oder Events einstellen. Darüber hinaus ist es möglich, plattformübergreifende Meldungen und Events rund um Leinfelden-Echterdingen einzustellen. Nutzer können bis zu fünf Sterne für ihr Einkaufserlebnis vergeben und ihre Erfahrungen mit anderen Nutzern teilen. Über eine Click & Collect-Funktion können sie Produkte beim Händler ihrer Wahl bestellen und vor Ort abholen. myle-Mitglieder werden über automatisierte E-Mails über neue Bestellungen informiert und können den weiteren Ablauf selbst in die Hand nehmen. Über Social-Media-Share-Optionen (Twitter, Facebook, Google+) regt der Marktplatz zur Interaktion über myle.de hinaus an.
Seit dem Onlinegang unterstützt Tandem Marketing & Partners die myle-Macher weiterhin im Support sowie Online-, Social Media- und Content Marketing.
Technologien
- Drupal
- Drupal Commerce
- Bootstrap Framework
Leistungen
- Konzeption
- Consulting
- Entwicklung
- Support
- Laufende Weiterentwicklung
- Online Marketing
- Social Media Marketing
- Content Marketing

watch.de bezeichnet sich selbst als größter Internetshop für exklusive Markenuhren und Schmuck. Tatsächlich war watch.de einer der ersten Webshops der Uhrenbranche, als er 1994 online ging. Mit steigenden Kundenzahlen und Bestellungen sollten die interne Effizienz und die Webshop-Usability gleichermaßen verbessert werden. Heute ist watch.de ein komplexes Magento-System bestehend aus drei verschiedenen Webseiten und jeweils fünf Store-Views.
Unser Vorgehen
Tandem Marketing konnte durch Zielgruppenforschung, Eye-Tracking und weitere Marketinganalysen genau erfassen, was watch.de für einen erfolgreichen Onlineshop beachten muss. Anhand der Ergebnisse wurden das Corporate Design entwickelt und weitere Designergänzungen vorgenommen. Durch diese Maßnahmen wurde der Webshop zunehmend optimiert und die Performance langfristig erhöht.
Tandem Marketing hat den alten Webshop und die gesamte Warenwirtschaft von watch.de in eine moderne Enterprise-Webshop-Lösung übertragen. Die Zahl der Kaufabbrüche konnte durch ein optimiertes Warenkorbsystem verringert werden. Im Verlauf der langjährigen Zusammenarbeit wurden zahlreiche zusätzliche Module programmiert.
Watch.de verfügt über eine eigenständige Auktionsplattform, auf der sich Bieter registrieren und an Versteigerungen teilnehmen können. Die Kunden können auf eine Bilderhistorie zugreifen und den gesamten Kauf inklusive Bezahlung über den Webshop abwickeln.
Die watch.de-Uhrenbörse gibt Privatverkäufern die Möglichkeit, kostenlos und eigenständig Produkte zu inserieren. Die Uhrenbörse ist an die Datenbank von watch.de gekoppelt, sodass die Suchfunktion des Onlineshops auch Ergebnisse aus der Uhrenbörse auflistet. Im Hintergrund arbeitet ein watch.de-Crawler, der die Produkte durchsucht und Fehler, wie falsch eingegebene Attribute oder fehlende Kategorisierungen automatisch korrigiert beziehungsweise ergänzt. Durch diese Funktionen werden die in der Uhrenbörse angebotenen Uhren von einem größeren Publikum gefunden und so schneller verkauft. Watch.de übernimmt den Treuhandservice und die Kaufabwicklung, wodurch Käufer und Verkäufer anonym bleiben. Nach Kauf berechnet das System automatisch die Kaufssumme inklusive der individuell anfallenden Gebühren.
Für das Verarbeiten der Bestellungen wurde ein komplexes ERP-System programmiert, das den Sachbearbeitern hilft, die Kaufabwicklung im Backend korrekt und schnell durchzuführen. Dazu gehören Module wie das Reparatur-Buch, Druckschnittstellen für die Anfertigung von Uhrenpässen und die Erweiterung des Bestellmanagements. Das System berechnet im Check-out beispielsweise automatisch mögliche Versandoptionen und -kosten anhand von Daten wie Kaufsumme, Produkt und Lieferland. Dies bedeutet gerade bei internationalen Kunden ein großes Plus an Service.
Desweiteren gehörte die Onpage-Optimierung zu unseren Aufgaben, um watch.de bei Google noch konkurrenzfähiger zu machen. Im Bereich PR wurde eine Content-Marketing-Strategie entwickelt und umgesetzt, die das öffentliche Bewusstsein für watch.de stark erhöhte und ein positives Image prägte. Diese umfasste den watch.de-Blog ebenso wie Social-Media-Marketing-Aktivitäten.
Technologien
- Magento
- Wordpress
- HTML5
- CSS3
Leistungen
- Corporate Design
- Zielgruppenforschung
- Eye-Tracking-Analysen
- Webdesign
- E-Commerce-Beratung
- Konzeption
- Webshop-Entwicklung und fortlaufende Weiterentwicklung
- Content Marketing
- Social Media Marketing
- Suchmaschinenoptimierung
Autor
Neue Artikel
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- google algorithmus
- google analytics
- kennzahlen
- kolibri-update
- kpi
- landingpage
- markenrelaunch
- marketing strategie
- marketing-strategie
- mobile website
- multichannel
- neuigkeiten
- offpage-optimierung
- online marketing
- onlineshop
- onpage-optimierung
- panda-update
- penguin-update
- ranking trends 2017
- recruiting
- relaunch
- remarketing
- responsives webdesign
- seo
- social media
- standort berlin
- standorte
- suchmaschinenoptimierung
- tandem news
- typo3
- unternehmenswebsite
- usability
- user experience
- webanalyse
- webdesign
- website
- website-relaunch
- weihnachtsgeschäft
- werbeagentur