Suchmaschinenoptimierung

Wir zeigen Ihnen, wie Sie gefunden werden

Längst hat sich Suchmaschinenoptimierung zu einem unerlässlichen Baustein im Marketingbereich entwickelt. Machen andere daraus eine Wissenschaft für sich, jonglieren wir mit mehr als 800 einzelnen Faktoren, um das beste Ergebnis für Ihre Webseite herauszuholen.

So bleiben Ihre Produkte und Dienstleistungen - auch online - dauerhaft attraktiv und sichtbar im Netz.

Warum ist eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) so wichtig?

Mit der richtigen SEO-Strategie können Sie eine bessere Platzierung Ihrer Webpage erzielen und Produktportfolios oder Ihre Dienstleistungen in den Mittelpunkt rücken. Mehr als 97 Prozent aller User recherchieren heutzutage im Internet und nutzen dabei Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo. Jeden Monat werden allein in Deutschland mehr als 5,5 Milliarden Suchanfragen getätigt. Dabei gilt: Wer nicht auf Anhieb gefunden wird, hat seine Chance vertan, vom Verbraucher wahrgenommen zu werden. In über 90 Prozent aller Fälle konzentrieren sich die Kunden nur auf die ersten Ergebnisseiten bei Google & Co.

Suchmaschinen messen anhand vieler Faktoren die Relevanz Ihrer Homepage und ordnen sie dann einem bestimmten Ranking zu. Je relevanter die Homepage für die Suchmaschinen ist, desto höher ist auch ihr Ranking. Ein besonders gefragtes Unternehmen steht bei Google immer auf der ersten Seite und weit oben bei den organischen Suchergebnissen. Vorteil: Mehr Aufmerksamkeit und mehr Kunden-Klicks. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die organische Suche kostenfrei ist – für den Sucher sowie für den Gesuchten. Ein hohes Ranking sorgt zudem dafür, dass Ihr Unternehmen an Corporate Image gewinnt und somit automatisch Ihre Popularität steigt.

Dabei unterscheidet man zwischen:

  1. Volltext-Suchmaschinen
  2. Webkatalogen
  3. Meta-Suchmaschinen
  4. Lokalen Suchmaschinen
  5. Spezial-Suchmaschinen

Die meisten Agenturen konzentrieren sich bei der Suchmaschinenoptimierung allerdings ausschließlich auf die Volltextsuchmaschine Google, was bei einem derzeitigen Marktanteil von 92 Prozent als optimale Vorgehensweise gilt. Es gibt viele Beispiele, die zeigen, dass Webseiten, die bei Google gute Platzierungen erzielen, auch bei anderen gängigen Suchmaschinen gut abschneiden.

Die Suchmaschineoptimierung besteht aus zwei Disziplinen: Onpage und Offpage

Onpage steht für die inhaltliche Qualität und gezielte, interne Verlinkung (Deep-Links) auf der eigenen Webseite. Dabei spielt die Kombination zwischen relevanten Inhalten, einer sauberen Programmierung und Navigationsführung die entscheidende Rolle.

Bei sogenannten Offpage-Maßnahmen wird hingegen der Fokus auf qualitativ hochwertige Backlinks gesetzt – also das Setzen von externen Links (Linkbuilding). Wichtig ist, die natürliche Backlink-Pyramide aufrecht zu erhalten, indem Blogs, Foren und andere themenrelevante Seiten mit der eigenen Webseite verlinkt werden.

Bei einer Suchmaschinenoptimierung sind gewisse Regeln zu beachten: Das, was gestern zu guten Platzierungen verholfen hat, kann morgen als Spam bewertet werden. Suchmaschinen werden ständig weiterentwickelt, was einen Strategiewechsel bei bereits optimierten Webpages erfordern kann. Moderne Content Management Systeme (CMS) wie Bitrix, Joomla oder TYPO3 verfügen über zusätzliche Plug-Ins, die die Suchmaschinenoptimierung durch ergänzende Einstellungen unterstützen.

Wir bieten im Bereich Suchmaschinenoptimierung

  1. Strategische Analyse und Planung für Suchmaschinenoptimierung
  2. Aufbau von suchmaschinenfreundlichen URL- Strukturen
  3. Keyword-Analyse sowie -Anpassung
  4. Meta-Angaben (Title, Description)
  5. Definierung der Landingpages
  6. Content (Inhalt der Beiträge)
  7. Strukturierung der Inhalte anhand von Beschriftungen (H1- 6)
  8. Logischer Aufbau der internen Verlinkung
  9. Erstellung von Sitemaps bei der Anmeldung
  10. Linkbuilding – Link-Popularität (Ranking)

Kontakt

Telefonnummer:
Standorte:
Büro Stuttgart, Business Center
Leinfelder Straße 64
70771 Leinfelden-Echterdingen
(wenige Minuten von Stuttgart Flughafen)
Büro Berlin
Greifenhagener Straße 26
10437 Berlin

Haben Sie Fragen, Anregungen, Bedarf an Informationsmaterial oder möchten ein Angebot anfordern?

Dann rufen Sie uns an oder verwenden das Kontaktformular. Wir werden Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten.

to top